RAUM FÜR ZWECKFREIHEIT

<<< Archiv >>>

 

KALTLESUNG (1):

Dienstag, 13.12.2011
Einlass ab 19.30, Beginn 20:00

[ Einaldung PDF ]

Anne Habermehl, Anne Haug, Tina Müller und Melanie Schmidli und der RAUM FÜR ZWECKFREIHEIT laden herzlich ein zu einem Abend mit dem Fokus auf Theater und Kunst mit Performance, Tanz und Video:

Einerseits werden Projekte von performativen Arbeiten vorgestellt, die noch im Entstehungsprozess und auf der Suche sind. Auf der Suche nach Austausch, Kritik, Mitstreiter_innen, Publikum, Wissen, Spezialist_innen und anderem.
Zu Gast ist das Team WER, WENN NICHT WIR? mit ihrem Projekt "Guerilla vs. Filmschool- Filmförderung mal anders!" (Regie: Elisa Unger; Kamera: Anselm Belser; Ton: Simon Müther; Darsteller: Fine Belger, Christoph Drobig; Produktion: Sara Fazilat, Lotte Krüger; Setassistenz & Szenenbild: Leonie Reese; Schnitt: Ronny Müller).
WER, WENN NICHT WIR?: „Wir haben Ende September einen Kurzfilm in Rumänien gedreht. Die Bedingungen waren die Herausforderung: wenig Geld, schwierige Verständigung und eine Ahnung, wo es genau hingehen soll. Das waren die besten Voraussetzungen für einen neuen Film ohne Drehplan und ohne Script. Denn wer braucht schon die Filmschule, um Filme zu machen? Das einzige was wir benötigten, war finanzielle Hilfe, um unseren Traum in Rumänien zu verwirklichen.

Andererseits stellt SONYA SCHÖNBERGER im Rahmen der Kaltlesung ihr neues Projekt vor. Ihr Text wird kalt, also unvorbereitet gelesen. Es geht mehr darum diesen Text im Moment zu erproben, als ihn zu präsentieren; unmittelbar vom Blatt gelesen, und vor Publikum. Die Besetzung ergibt sich vor Ort - durch aktive Teilnahme.

Anne Habermehl, Anne Haug, Tina Müller und Melanie Schmidli sind als Theater-Autorinnen und Schauspielerinnen in Berlin aktiv und haben solche Lesungen bereits früher realisiert, als informelle Koproduktion zwischen Schauspiel, Regie und Schreiben. Jetzt werden diese Lesungen um die Vorstellungen aktueller künstlerischer Projekte erweitert. Als Treffpunkt und Vernetzung einmal pro Monat – im RAUM FÜR ZWECKFREIHEIT.

 

Kaltlesung (1) im RAUM FUER ZWECKFREIHEIT

Kaltlesung (1) im RAUM FÜR ZWECKFREIHEIT

 

 

KALTLESUNGEN im RAUM FÜR ZWECKFREIHEIT

KALTLESUNG (10)

KALTLESUNG (9)

KALTLESUNG (8)

KALTLESUNG (7)

KALTLESUNG (6)

KALTLESUNG (5)

KALTLESUNG (4)

KALTLESUNG (3)

KALTLESUNG (2)

KALTLESUNG (1)

--------------------------------------

 

Der RAUM FÜR ZWECKFREIHEIT bietet einen eben solchen
im Hinterhaus der Adalbertstraße 71 im Zentrum Berlins.

 

--------------------------------------

 

RAUM FÜR ZWECKFREIHEIT
Adalbertstraße 71
(Hinterhaus)
10997 Berlin

Jan Ketz
mail(at)zweckfreiheit.de

U-Bahn U1, U8 Kottbusser Tor / Bus M29, 140, 147 Adalbertstr.