RAUM FÜR ZWECKFREIHEIT

<<< Archiv >>>

 

KALTLESUNG (8):

Donnerstag, 23. August 2012
Einlass ab 19:30, Beginn 20 Uhr

[ Einladung PDF ]

* * *

Anne Habermehl, Anne Haug, Tina Müller und Melanie Schmidli und der RAUM FÜR ZWECKFREIHEIT laden ein zu einem Abend mit dem Fokus auf Theater und Kunst mit Performance, Tanz und experimentellem Film.

Im Sinne eines Testlabors werden einerseits künstlerische Projekte vorgestellt, die noch im Entstehungsprozess sind, auf der Suche nach Austausch, Kritik, Mitstreiter_innen, Publikum, Wissen, Spezialist_innen und anderem:

Das Filmteam von Männer zeigen Filme & Frauen ihre Brüste berichtet vom Dreh und zeigt Ausschnitte aus der Mockumentary die im Mai 2012 in Cannes während des Filmfestspiele gedreht wurde. Der Film ist ein spannendes Experiment mit der Wirklichkeit: Die real existierende Nachwuchsregisseurin Isabella Šuba, die mit einem ihrer Filme nach Cannes eingeladen wurde, inszeniert vor Ort einen neuen Film über die Filmfigur Isabell Šuba, gespielt von einer Schauspielerin. Dieses Material erlaubt Einblicke hinter Kulissen und Blitzlichtgewitter und erzählt von authentischen Belangen junger Filmschaffender.

Andererseits stellen Tina Müller und Corinne Maier im Rahmen der Kaltlesung noch einmal ihren nun fast fertigen Stücktext Klatschen vor. Elf junge Egotaktiker stehen kurz vor ihrem Abitur. Gemeinsam reden sie sich um Kopf und Kragen. Wer schafft es, ein gesellschaftliches Vollmitglied zu werden und wer fliegt durch alle Maschen?
Der Text wird von Schauspieler_innen kalt, also unvorbereitet gelesen. Es geht mehr darum, diese Texte im Moment zu erproben, als sie zu präsentieren; unmittelbar vom Blatt gelesen, vor Publikum. Die Besetzung ergibt sich vor Ort – durch aktive Teilnahme von Anwesenden.

Anne Habermehl, Anne Haug, Tina Müller und Melanie Schmidli sind als Theater-Autorinnen und Schauspielerinnen aktiv und haben solche Lesungen bereits früher realisiert, als informelle Koproduktion zwischen Schauspiel, Regie und Schreiben. Jetzt werden diese Lesungen um die Vorstellungen aktueller künstlerischer Projekte erweitert, als Treffpunkt und Vernetzungsmöglichkeit einmal im Monat.

 

 

 

KALTLESUNGEN im RAUM FÜR ZWECKFREIHEIT

KALTLESUNG (10)

KALTLESUNG (9)

KALTLESUNG (8)

KALTLESUNG (7)

KALTLESUNG (6)

KALTLESUNG (5)

KALTLESUNG (4)

KALTLESUNG (3)

KALTLESUNG (2)

KALTLESUNG (1)

--------------------------------------

 

Der RAUM FÜR ZWECKFREIHEIT bietet einen eben solchen
im Hinterhaus der Adalbertstraße 71 im Zentrum Berlins.

 

--------------------------------------

 

RAUM FÜR ZWECKFREIHEIT
Adalbertstraße 71
(Hinterhaus)
10997 Berlin

Jan Ketz
mail(at)zweckfreiheit.de

U-Bahn U1, U8 Kottbusser Tor / Bus M29, 140, 147 Adalbertstr.